Qualitätsmanagement (QM)

Qualitätsmanagement bezeichnet organisatorische Maßnahmen, die der Verbesserung der Qualität von Produkten, Prozessen oder Leistungen dienen. QM bietet Vorteile für alle, Praxisinhaber, Mitarbeiter und Patient.

Leistungen im Bereich QM

  • Beratung des Praxisinhabers über QM-Systeme (z. B. DIN EN ISO 9001:2008, QEP) und Einführung/Betreuung eines QM-Systems.
    • falls gewünscht als externer QM-Beauftragter zur Unterstützung des/der Praxisinhaber in allen Fragen des QM
    • falls gewünscht als Ansprechpartner einer Zertifizierungsgesellschaft zur Praxis-Zertifizierung
  • Dokumentation von QM-Maßnahmen
  • Optimierung der Kommunikation (mit Kunden und intern)
  • Zuweiser-, Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit (Durchführung von Befragungen)
  • Motivation der Belegschaft (Ärzte und Mitarbeiter)
  • Standardisierung, Optimierung und Rationalisierung von Handlungs- und Arbeitsprozessen
  • Normen für Produkte und Leistungen
  • Umsetzung von Hygiene-Richtlinien
  • Umsetzung von Arbeitsschutz-Richtlinien
  • Fehler- und Beschwerdemanagement (Checklisten)