Praxis-Marketing

Medizin und Ökonomie sind keine unversöhnlichen Gegensätze mehr. Marketing gehört heute zu einem unverzichtbaren Instrument für eine erfolgreiche Praxis. Einerseits erfordert dies der zunehmende Wettbewerb der Arztpraxen untereinander, andererseits steigen die Ansprüche und das Informationsbedürfnis der Patienten.

Die Arztpraxen müssen daher intensiver mit den Patienten kommunizieren. Damit ist nicht nur das persönliche Gespräch gemeint, sondern sämtliche Medien, über die Arzt und Patient in Kontakt treten können, z. B. Praxis-Homepage, Arztpraxis-Flyer, Erinnerungsschreiben, Öffentlichkeitsarbeit.

Leistungen im Bereich Praxis-Marketing
(in Zusammenarbeit mit Werbe- und IT-Spezialisten)

  • Markt-, Patienten- und Wettbewerbsanalyse
  • Betreuung von Zuweisern und Kliniken
  • Herausstellen von Praxisbesonderheiten
  • Darstellung der Praxis nach Außen, Corporate Identity
  • Patientenumfragen, Analysen und Auswertungen
  • Öffentlichkeitsarbeit und -aktionen: Anzeigen, Flyer, Broschüren, Plakate, Newsletter, Personalmarketing
  • Mobile Internetauftritte, Suchmaschinenoptimierung, GoogleMy Business Einträge, Social Media Werbung
  • Beurteilung und Einführung von IGeL Maßnahmen